Freitag, 12. Oktober 2012

Schule

Meine Schule hier in Australien ist das Scots PGC College in Warwick, Queensland. (http://www.scotspgc.qld.edu.au/ )

Dominik, ich, Tristin vor dem Atlethics carneval
Die Schule hat eine riesen Flaeche, aber nur eine geringe Anzahl an Schuelern, momentan sind es ungefaehr 500 Schueler . Es geht von Voschule (prep), ueber Juniorschool (1-4) und Middleschool (5-8) bis Seniorschool (9-12).

An meiner Schule gibt es, wie bei Harry Potter verschiedene "Clans" das sind Gruppen oder Schulteams welche bei zum Beispiel Sportveranstaltungen der Schule gegeneinander antreten und jeder Clan ist einer Farbe zugeordnet. Es gibt Macinnes, Leslie, Mackay und Cameron. Ich bin in dem gelben Clan, das wird nach Geschwistern eingeteilt, in welchem Clan man kommt. Der  erste, der auf diese Schule kommt, wird einem Clan unterteilt, und die folgenden Geschwister kommen in den gleichen Clan, damit es keinen Streit gibt. 
Wir hatten einen "Athletics carnival", wo die verschieden Clans gegeneinander in Leichtathletik antreten, und am Ende werden dann schulinterne Pokale und Preise vergeben. Man kann sich komplett bemalen und kostuemieren, um seine Farbe zu unterstuetzen. 


Athletics carnival

Ich gehe in die 10. Klasse, obwohl ich in Deutschland die 10. schon beendet habe, da die Schule hier anders als bei uns im Januar anfaengt, weil wir auf der suedlichen Hemisphaere sind, und somit der Sommer im Januar ist, und es wegen dem Englischen etwas leichter ist.  
Ich finde es etwas ungewohnt, dass wir dann quasi "Sommer im Winter" haben, und somit auch Weihnachten und Silvester im Sommer haben! :) 
Zwar muss ich, wenn ich wieder nach Hause komme, wieder in die 11. gehen, waehrend meine Freunde dann in die 12. gehen, weil mir auf dem Gymnasium das 13. Jahr weggestrichen wurde, und somit das Punktesammeln schon in der 11. Klasse anfaengt, aber ich dann nicht da bin muss ich das Schuljahr "wiederholen", aber das war es mir wert!!! 
Ein Schuljahr in Australien wird in vier Terms unterteilt, ein Term umfasst ungefaehr 7-10 Wochen, und danach gibt es zwei Wochen Ferien, ausser im Sommer, da fangen die Ferien gegen Ende November an, und enden Ende Januar (8 1/2 Wochen ;) ). Am Ende jedes Terms wird ein Zeugnis vergeben, und mein erstes Zeugnis hier war ziemlich gut. :)  

Die Lehrer sind hier total locker, meine Gastfamilie ist sogar mit einem Lehrerepaar von meiner Schule befreundet ist, und bevor die Schule nach den Ferien fuer mich angefangen hat, (ich bin in den Ferien hier angekommen) waren wir bei ihnen zum Abendessen eingeladen,  was ich ziemlich ungewohnt aber sehr nett fand. :)
Ausserdem bekommt jeder Schueler seinen eigenen Laptop von der Schule geliehen, mit dem er immer arbeiten kann, auf dem ganzen Schulgelaende ist man mit einem WLAN Netz verbunden. :)
Selbst die Lehrer unterrichten elektronisch. Das heisst, dass viele Lehrer Schularbeiten an ihren Computern vorbereiten und sie an die Wand beamen um sie den Schuelern zu zeigen, oder senden die Dateien den Schuelern per Email. Viele der Assignments (Klassenarbeiten) werden per Laptop erledigt und entwerder ausgedruckt und dem Lehrer gegeben oder einfach per Email gesendet. Man kann natuerlich auch alles per Hand schreiben, das macht den Lehrern nichts aus. :) 
Jeder Lehrer hat seinen eigenen Raum und die Schueler kommen fuer die Unterrichtsstunden zu den Lehrern. Die Schueler legen ihre Tasche in die Stelle, welche fuer ihre Jahrgangsstufe vorgegeben ist und jeder Schueler bekommt dort einen Locker zugeteilt. Die Taschen bleiben dort den ganzen Tag ueber und man tauscht nur seine Buecher aus. 
In der Pause redet man mit seinen Freunden oder sitzt in der Schulbuecherei, liest oder redet dort. Die Buecherei ist klimatisiert, was bei australischen Sommertemperaturen sehr angenehm ist! :)

Es werden pro Term verschiedene Sportarten angeboten, jeweils zwei fuer Madchen und zwei fuer Jungs, aus welchen man waehlen kann. Wenn man eine Sportart waehlt, hat man zweimal pro Woche Training, und Samstags ein Spiel/Tunier gegen andere Schulen. Letzten Term waren die Sportarten fuer Maedchen Volleyball und Touch football, das ist etwas aehnliches wie Rugby, nur dass man den Gegner nur beruehren und nicht schlagen oder schubsen darf. Und fuer die Jungs gab es Basketball und Fussball. 
Ich habe Voleyball gewaehlt und das hat auch echt Spass gemacht, nur wir mussten teilweise ziemlich frueh aufstehen, weil wir mit dem Bus um 5.30 aufgestanden sind, um nach Brisbane zufahren und dort gegen eine andere Schule zu spielen. Aber es gab auch Heimspiele, wo wir dann erst um 9 an der Schule sein mussten.Es wurde als eine Art Wettbewerb gespielt, wenn man gewonnen hat, sammelte man Punkte. Wir haben es sogar ins Finale geschafft, welches wie jedes andere Volleyball Spiel abgelaufen ist, aber leider haben wir verloren. 
Im vierten Term gibt es kein Sportangebot, da es zu warm wird. 

Ich habe 5 Pflichtfaecher: Mathe, Englisch, Geschichte, Sport und Naturwissenschaften und 3 Wahlfaecher: music&dance, food&tec und drama. Ich habe einen zweiwoechigen Stundenplan, das heisst, dass er sich alle zwei Wochen, anstatt jede Woche wiederholt. 
Meine Schule startet um 8.40 mit einer Art "Klassenlehrerstunde" wo verschiedene Sachen die an dem jeweiligen Tag oder der naechsten Woche passieren, oder manchmal auch nur die letzten Ausrutscher im Rugbyspiel per Video geguckt, werden und um 8.50 faengt dann der eigentliche Unterricht an. Um 15.10 endet der Schultag. Zwischendurch habe ich noch zwei Pausen, nach den ersten beiden Stunden "Morning Tea" und nach den naechsten 3 Stunden "Lunch"


An meiner Schule, also in der Juniorschool ist ein Maedchen, Laura, aus Dresden, die dieses Jahr ihr Abi gemacht hat,und jetzt fuer ein "Gap-year" hier die Lehrer unterstuetzt. Hauptsaechlich ist sie in der 2. Klasse. Mit ihr fliege ich in anderthalb Wochen zum Ayers Rock :) 
Ich bin gespannt, wie es dort ist, und ich werde auf jeden Fall davon berichten. :) 

Bis blad, Lisa :) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen