Dienstag, 29. Januar 2013

Es geht uns gut!

Australien ist wahrscheinlich das Land mit den größten Temperaturunterschieden innerhalb kürzester Zeit, vor 3 Wochen waren überall große Buschfeuer und heute steht alles unter Wasser...

Ihr habt wahrscheinlich alle schon von den Überflutungen in Queensland gehört! Warwick ist auch betroffen... Aber wir sind sicher!

Es ist das Ende der Sommerferien, und die Schule sollte am Mittwoch wieder losgehen...
Aber vor drei Tagen hat es angefangen zu regnen; was eigentlich nicht schlimm ist, aber dennoch in Überschwemmungen geendet hat...
Sonntag morgen sind Addi und Tristin in die Stadt gefahren und als sie wieder kamen, war noch alles gut. Die Farm, auf der wir wohnen hat eine lange Einfahrt, mit einem Creek. (Die Einfahrten zu den Farmen sind anders als bei uns manchmal sogar bis zu einem oder zwei Kilometern lang.)
Gegen Nachmittag jedoch bekamen wir einen Anruf von unseren Nachbarn, dass dieser Creek überfüllt ist. Wir sind dort gucken gegangen, und es war wirklich erstaunlich, dass sich innerhalb weniger Stunden soviel Wasser gesammelt hat; dass wir nicht mehr hinaus konnten, da es sich zusätzlich in einen kleinen Fluss mit starker Strömung verwandelt hatte. Am Montag morgen sind wir also früh aufgestanden und haben alle Sachen, auch für die Schule eingepackt und sind dann sobald es ging losgefahren. Da der Creek immer noch unter Wasser stand, hat Ian und mit dem Motorad über einen anderen Weg hinausgeleitet, wobei wir aber trotzdem stecken geblieben sind und Dominik und Tristin das Auto anschieben mussten, ich fand das irgendwie lustig, da ich es sonst nur aus Filmen kannte und vorher noch nie erlebt hatte.:D Aber wir sind genau zur richtigen Zeit gefahren, denn
etwa eine halbe Stunde, nachdem wir von der Farm weg waren, war auch der Weg über den wir gekommen sind stärker überflutet.
Auf unserem Weg zur Stadt haben wir schon von der Straße aus gesehen, dass der Condamine River von Warwick ebenfalls überflutet ist, und einige Weiden unter Wasser standen. Wir haben unsere Sachen in der Schuhbox, dem Haus in der Stadt (welches wir haben da es näher an der Schule ist, und wenn wir morgens oder Nachmittags Sport oder Musik Stunden haben, ist es angenehmer vor Ort zu sein, anstatt auf der 30 Minuten entfernten Farm. Und es wird "Schuhbox" genannt, weil es von der Größe her ein bisschen an einen Schuhkarton erinnert, aber seinem Zweck vollkommen ausreicht!) abgeladen, und sind durch Warwick gefahren um zu gucken, wie schlimm die Überflutungen sind; einige Hauptstaßen sind gesperrt da sie komplett voll mit Wasser sind, Bäume stehen bis zum Anfang der Krone im Wasser und dort wo mal eine Brücke war ist jetzt ein kleiner See. Leider stehen auch mehrere Häuser unter Wasser, aber ich hoffe, dass es allen Betroffenen gut geht! Die Schuhbox jedoch befindet sich auf einem Hügel und somit stehen wir glücklicherweise "im Trockenen".
Aber die Schule fällt für die ersten paar Tage aus, da sie direkt neben dem Condamine River ist und außerdem alle Hauptstraßen gesperrt sind. Außerdem würde die Schule ziemlich leer sein, da die Schüler größtenteils auf das Internat der Schule gehen, da sie von weiter weg in Australien kommen, aber diese noch nicht die Chance hatten, nach Warwick zu kommen.

Aber das Wasser ist zum Glück wieder etwas gesunken und es hat aufgehört zu regnen. Am Donnerstag können wir wahrscheinlich wieder zur Schule. Worauf ich mich aber irgendwie freue, weil ich dann alle wieder sehe. :)

ich sende euch viele liebe Grüße aus Australien <3

unser Creek


der Spielplatz
die Hauptstraβe
ich vor dem Wasser, wo mal eine Brücke war

der Tag danach

Eine Skala, die anzeigt, wie hoch das Wasser in verschiedenen Jahren war, am zweiten Tag





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen